was solltet Ihr beachten und wissen...
Einweisung / Einweiser:
Im schweren oder uneinsehbaren Gelände helfen wir uns gegenseitig. Wir nutzen ausschließlich nur einen Einweiser pro Fahrzeug. Die Verantwortung liegt immer ausschließlich beim Fahrzeugführer.
Foto & Videoaufnahmen, Social Media
Zu jeder Tour gibt es eine WhatsApp Gruppe für alle Teilnehmer. Hier werden von allen für alle Fotos & Videos geteilt.
Die Aufnahmen der Guides und der Teilnehmer werden auch für eine Videozusammenfassung der Tour genutzt. Die Videos und Fotos werden auch bei YouTube und ggf. Instagramm o.ä. veröffentlicht. Sollte ein Teilnehmer dies nicht wünschen, so ist dieses vor der Tour schriftlich unter Angabe des Namens und Kennzeichens mitzuteilen.
Häufig werden mögliche coole Film- / Drohnenaufnahmen durch Einzelaktionen zerstört.... Ich halt mal kurz an um ein Foto zumachen, sag aber nichts.... etc.
Kleidung:
Denkt an angemessene Kleidung. Wir sitzen nicht nur im Auto... Ggf. muß auch mal ein Baum zersägt und weggeschafft, oder ein Auto freigeschleppt werden o.ä.
Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Handschuhe sind manchmal von Vorteil
"Kolonnenfahrt":
Gem. StVO fahren wir nicht in der Kolonne, dennoch achtet der Vordermann stehts auf seinen Hintermann. Sollte sich der Hintermann entfernen, so reduziert auch der Vordermann seine Geschwindigkeit um seinen Hintermann nicht aus den Augen zu verliehren. Dies gilt für alle Fahrzeuge. Der Hintermann seinerseits versucht aber auch nicht den Anschluß zu verpassen. Wenn wir uns verliehren, liegt hier immer die "Verantwortung" zu gleichen Teilen beim Vorder- und Hintermann.
Natur:
Wir sind in den Regionen unserer Touren zu Gast. Nachdem wir eine Route oder einen Platz verlassen haben sollte niemand bemerken, dass wir da waren.
Wir wollen die Schönheit der Regionen genießen, wollen aber auch wieder kommen ;-)
Pünktlichkeit:
Solltest Du keine Exklusivtour, bei der wir uns voll uns ganz nach Dir richten, gebucht haben, bitten wir darum pünktlich am Treffpunkt zu sein.
Solltest Du ein Leih-Funkgerät benötigen, gerne auch 15 Minuten vor der Zeit um den Funk zu installieren.
Schäden an Fahrzeugen:
Je nach fahrerischem Geschick kann es ggf. vorkommen, dass Dein Fahrzeug aufsetzt oder ggf. von Ästen berührt wird. Äste welche Schäden verursachen könne, sollten umfahren oder entfernt werden. Die Verantwortung und Einschätzung beginnt beim Guide, der für keine Schäden haftet, endet aber bei jedem einzelnen Teilnehmer. Achtet insbesondere beim Wechsel von Schotterpisten auf Asphalt auf ausreichend Abstand zum Vordermann. Hier kann es zu Steinschlägen kommen. Immer genügend Abstand zum Vordermann halten, beim Parken, in uneinsehbarem und oder schwerem Gelände, zumindest moralisch ist hier die Verantwortung zu gleichen Teilen verteilt.
Im Gebirge besteht grundsätzlich die Gefahr von Steinschlag / Felsabgängen...
Straßenverkehrsordnung:
Jeder Fahrer trägt ausschließlich selber die Verantwortung für Strafzettel bzw. begangene Ordnungswidrigkeiten o.ä.. Niemand wird verleitet oder gar gezwungen geltende Regeln zu missachten. Wir fahren in einer losen Organisation, somit nicht in einer Kolonne noch in einem geschlossenem Verband. Es besteht logischer Weise keine Pflicht dass wir zusammen bleiben... Der fließende Verkehr darf durch uns nicht beeinträchtigt werden. Über ein WhatsApp Life Tracking können wir uns jederzeit wieder finden. Bei Unstimmigkeiten besteht immer die Möglichkeit die betroffene Passage einzeln oder in der Gruppe zu Umfahren. Grundsätzlich finden unsere Routen nach bestem Wissen und Gewissen ausschließlich auf legalen Wegen & Straßen statt.
Team:
Wir sind als Gemeinschaft unterwegs und helfen uns gegenseitig. Sollte es mal menschlich nicht passen - okay, aber dann halten wir uns voneinander fern und sticheln nicht.
Tanken:
Bitte stellt sicher, dass zu Beginn einer Tagestour eine Reichweite von >350km vorhanden ist, oder dass zu Beginn einer Urlaubsreise Euer Auto voll getankt ist. (Reservekanister sind grundsätzlich nicht notwendig)
Verständigung:
Wir stellen auch Leih-CB-Funkgeräte zur Verfügung. Kanal 16 (4x4)
